Da ich ganzheitlich arbeite, trenne ich nicht die Psyche vom Körper. Letztendlich sind das nur Arbeitsmodelle. Wir leben und agieren immer als Einheit und wenn ich Heilung bewirken will, muss der heilende Impuls auf die Gesamtheit wirken.

Deshalb ist die psychologische Beratung eigentlich immer ein Teil der Behandlung.

Heilungsimpulse können durch ein homöopathisches Mittel, durch eine psychologische Intervention und schließlich durch eigene Erkenntnisse entstehen.

Wir kennen das alle: bei einem Lauf durch den Wald erkennen wir denkend einen Zusammenhang, verändern eine Einstellung oder eine Sichtweise und treffen eine Entscheidung. Danach haben wir auf einmal einen Infekt, eine Magenverstimmung o.ä. und nach dem Abklingen fühlen wir uns rundum besser.

Im Grunde ist es immer das, was bei Heilung passiert. Durch einen Impuls lösen wir eine Blockade und der Körper reguliert sich selbst.

Manchmal reicht dafür eine Auszeit, ein gutes Buch, ein gutes Gespräch. Uns wird etwas klar, wir verstehen, erkennen und können integrieren.
Manchmal braucht es auch einen Impuls von außen, von einer guten Freundin oder einem wertschätzenden Therapeuten.

Im Mittelpunkt meiner Behandlung steht der Mensch! Natürlich in seiner Ganzheit aus Körper, Geist und Seele, weil niemals nur eine Ebene reagieren kann.